Vermittlungsamt

Gemeindeinformationsblatt-gemeinde.pdf

Gemeindevermittlungsamt für die Gemeinden Frastanz, Satteins, Schlins, Schnifis, Dünserberg, Röns und Düns

Falls es einmal zwischen Nachbarn „kriselt“
Durchaus eine Besonderheit sind die Gemeindevermittlungsämter in Vorarlberg. Diese Einrichtungen beruhen auf einer gesetzlichen Grundlage aus dem Jahre 1909, deren Bestimmungen ohne größere Adaptierungen heute noch gelten.

Probleme lösen
Die Gemeindevermittlungsämter haben die Aufgabe, wie der Name schon sagt, vermittelnd zu wirken und Probleme im Gespräch zu lösen. Wo Regelungen in persönlichen, privaten oder nachbarlichen Dingen zu finden sind, beispielsweise bei Streitigkeiten in Grenzangelegenheiten, bei unterschiedlichen Auffassungen über Grunddienstbarkeiten, oder bei Besitzstreitigkeiten können die Gemeindevermittlungsämter kontaktiert werden.

Aber auch für Sühneversuche in Ehrenbeleidigungsangelegenheiten oder Ehrenkränkungen, sowie bei allgemeinen nachbarschaftlichen Streitigkeiten stehen die Gemeindevermittlungsämter für ein Schlichtungsgespräch zur Verfügung.

Wirksame Vergleiche
Die Gemeindevermittlungsämter sind berechtigt wirksame Vergleiche zwischen Streitparteien zu schließen. Schlichtungsgespräche können aber nur dann stattfinden, wenn alle Streitparteien sich freiwillig für ein solches Gespräch zur Verfügung stellen.
Das Gemeindevermittlungsamt in Feldkirch ist für die Stadt Feldkirch und die Gemeinde Göfis zuständig.

Kontakt: 

Vorsitz: Gerhard Rauch, Jagdbergstraße 200, 6822 Schnifis, Tel. 05524 8515

Vertrauensmänner und -frauen:
Arno Dörn, Gemeinde Schlins
Gstach Hubert, Gemeinde Frastanz
Amann Doris, Vzbgm. Gemeinde Satteins
Moll Kilian, Gemeinde Dünserberg
Amann Michael, Gemeinde Röns
Mähr Gerold, Bgm. Gemeinde Düns

Ersatzmänner und -frauen:
Roland Beller, Gemeinde Frastanz
Marcelle Leiggener, Gemeinde Schnifis
Robert Mähr, Vzgbm. Gemeinde Düns